Samstag, 1. Dezember 2012

Adventskalender

Vorfreude, schönstes Freude im Advent...

Ein Adventskalender richtet sich ja nur nach dem Kalendermonat Dezember. Wohingegen die Vorfreude auf Weihnachten bei mir (als Kind) begann, sobald die Freibadsaison beendet war. Also Ende September / Anfang Oktober. Dann dudelten in meinem Kinderzimmer die Kassetten mit den Weihnachtsliedern rauf und runter. Und wenn dann am ersten Dezember der Adventskalender ins Spiel kam, gab's kein Halten mehr!

Bis etwa 5 gab's einen mit Tannenzweigen und Geschenkbändern (aus Stoff) ummantelten Kleiderbügel mit 24 mit Geschenkpapier verpackten kleinen Päckchen, der im Fenster über meinem Bett hing. Da ich die Zahlen eh noch nicht kannte, waren sie nicht nummeriert und jeden Tag durfte ich eins auswählen. Drin fanden sich dann z.B. zwei Knusperflocken von Zetti, ein kleines Puzzel, Buntstifte, eine neu gestrickte Mütze...

Später gab es einen bestickten Adventskalender, an den Schlüsselringe angenäht waren an denen dann z.B. Bonbons direkt genäht waren oder ebenfalls kleine verpackte Päckchen hingen.

Seit nunmehr 15 Jahren ist es ein gekaufter, wiederbefüllbarer Adventskalender, der mich auf Weihnachten einstimmt. Auch heute Morgen hing er wieder da =):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen