Mittwoch, 12. Dezember 2012

Stollenmuffins für die Weihnachtsfeier

Es riecht mal wieder gut in der Wohnung. Es wurden Stollenmuffins gebacken, die ich morgen zu unserer Beratungsstellenweihnachtsfeier mitnehmen möchte.
 
 
Stollenmuffins
 
Das Rezept ist eigentlich ganz simpel:
  • 150g Trockenfrüchte hacken (ich habe je ca. 25g Aprikose, Pflaume, Apfel, Birne, Feige und Sultaninen [die können auch ganz bleiben] genommen); mit 2-3 TL Stollengewürz, einer Hand voll Zitronat + Orangat und 4-6 EL Madeira vermengen und 15 min ziehen lassen
  • in der Zwischenzeit 350g Mehl sieben und mit 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, das Mark einer Vanilleschote, 50g Zucker, 100g Ahornsirup, 50g Honig, 100ml Milch, 2 Eiern und 100g zerlassener Butter verkneten
  • die Trockenfrüchte unter den Teig geben
  • in Muffinförmchen füllen und 20min bei 200°C auf der mittleren Schiene backen
  • die erkalteten Muffins mit Puderzucker bestäuben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen