Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskonzert

Zum Eintritt in den Advent gehört für mich auch immer der Besuch eines Weihnachtskonzertes. Üblicher Weise gehe ich am Freitag vorm ersten Advent zum Auftritt der Kreismusikschule in die Sparkasse, ein Benefizkonzert für die hießigen Kinderheime. Da ich dises Mal aber noch unterwegs war, ging das nicht. Darum war ich gestern bei "Hört' der Engel helle Lieder", einem Auftritt der sächsischen Bläserphilharmonie, dem Rundfunk-Jugendchor aus Wernigerode und der Sopranistin Ruth Ziesak in der St. Marienkirche in Marienberg. Wie immer war es eine nette Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Allerdings ließ die Konzentration weiter Teile des Publikums ob der völlig überheizten Kirche zunehmende nach (waren alle extra dick eingepackt).





Meine persönliche Weihnachtslieder-Top-10

Eine Reihenfolge kann ich nicht festlegen, ich würde keines der Lieder missen wollen. Es gibt auch noch viel mehr, aber die Lieder "müssen" sein.
  • John Williams - Carol of the bells - geliebt, seit ich Kevin allein zu Haus das erste Mal gesehen habe. schnell und eindringlich, schön.
  • Die Prinzen - Les anges dans nos campagnes (gloria in excelsis deo) - Französisch klingt einfach toll, auch wenn ich nix verstehe und überhaupt gefällt mir der Sprachenmix des Liedes, es ist fröhlich und besinnlich zugleich
  • Frank Schöbel - Wir haben einen Weihnachtsbaum - einfach lustig!
  • Nussknackersuite - Tanz der Rohrflöten - Rhythmus und Instrumenteneinsatz gefällt
  • Rudolph, the red nosed reindeer - muss ich nicht weiter erklären ;)
  • Mary Chapin Carpenter - Bells are ringing - letztes Jahr von einer ehemaligen Klientin gesungen gehört, die es noch emotionaler sang
  • Sufjan Stevens - That was the worst Christmas ever!
  • Vorfreunde, schönste Freude - das gesungene "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt"
  • Weihnachten is'... - ruhig und festlich
  • Heilig Obnd Lied - viele Strophen geben Einblick in erzgebirgische Weihnachtsbräuche
 
Wie sieht's denn bei euch aus, welche Lieder gehören bei euch zum Fest oder in die Weihnachtszeit?

1 Kommentar:

  1. Rolf Zuckowskis Winter- und Weihnachstlieder gehen bei mir jeden Jahr, danke auch dafür ;)
    Außerdem sind auf der "Weihnachten auf Wolke 7" CD diverse schöne Lieder drauf, die ich richtig gerne mag.
    Habe mir auch irgendwann mal eine eigene Weihnachts-CD aus diversen anderen zusammengestellt, die immer wieder abgespielt wird.

    AntwortenLöschen